event thumb

Tag der Berufe nun digital

Vor den Einschränkungen der Corona-Pandemie veranstalteten unsere Schule und die Stadt Xanten jährlich eine regionale Ausbildungsplatz- und Berufsinformationsbörse, den Tag der Berufe. Rund 50 Betriebe aus Xanten und der Region informierten erfolgreich im Rahmen einer Messe im Forum über verschiedene Berufsbilder sowie Ausbildungs- und Praktikumsangebote.

In den vergangenen zwei Jahren konnte der Tag der Berufe leider pandemiebedingt nicht durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurde nun ein digitales Format entwickelt, welches ganzjährig als Informationsquelle im Berufswahlunterricht sowie bei der Suche von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen zur Verfügung steht. Diese digitale Alternative konnte im Rahmen des „add-on“ Projektes des N.U.R.E.C. Institute e.V. realisiert werden. Hierfür wurden Firmenpräsentationen erstellt, die über die Internetseite der Stadt Xanten www.xanten.de/firmenprofile) abrufbar sind und als Recherche- und Informationsquelle nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern, sondern allen Interessierten zur Verfügung stehen.

Schuldirektor Frank Pieper und die beiden Koordinatoren für den Tag der Berufe Ralf Mengede und Tanko Scholten schätzen diese Ergänzung. Frank Pieper erläuterte den Gästen, dass wir sind eine Schule für alle seien. Darum sei es besonders wichtig, dass alle auf ihrem Weg zum Abschluss richtig beraten würden und das könne bei jedem Schüler anders sein. Ralf Mengede ergänzte dazu, der große Vorteil unserer schulischen Angebote liege ja eben darin, dass die Gesamtschule gleichermaßen auf eine Ausbildung und den Besuch der Oberstufe vorbereite. Jeder Schüler entwickele sich schließlich erst im Laufe seiner Schulzeit. „Für 2022 planen wir wieder einen Tag der Berufe, denn ganz digital geht es einfach nicht.“ Christian Boßmann, der Wirtschaftsförderer der Stadt Xanten ergänzte: „Darin sind sich alle einig: Selbstverständlich soll der Tag der Berufe möglichst im nächsten Jahr wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Er ist seit vielen Jahren die etablierte Ausbildungsplatz- und Berufsinformationsbörse an unserer Schule.“

^^