event thumb
Jahrgang

BOB im Jahrgang 8

Berufswahlpass

Der für den Berufsorientierungsprozess begleitende Berufswahlpass wird im Rahmen einer Infor-mationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler verbindlich ein- und laufend fortgeführt. Der Berufswahlpass wird kostenfrei durch den Bildungsträger zur Verfügung gestellt und in der Schule aufbewahrt

Potenzialanalyse

Die Potenzialanalyse findet im 1. Halbjahr der Klasse 8 durch einen externen Träger statt. Die Vor- und Nachbereitung findet in der Schule statt. Nach erfolgter Teilnahme werden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zeitnah in einem Beratungsgespräch an der Schule über die Ergebnisse informiert.

PDF: Informationen zur Potentialanalyse

Berufsfelderkundungen

Im zweiten Halbjahr der Klasse 8 durchlaufen die Schülerinnen und Schüler insgesamt 3 eintägige Berufsfelderkundungen. Auf Grundlage der Ergebnisse der Potenzialanalyse konkretisieren die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Fähigkeiten durch reale betriebliche Erfahrungen.

Beratungsangebot der Agentur für Arbeit

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, regelmäßig angebotene Beratungster-mine durch die Agentur für Arbeit wahrzunehmen.

^^