event thumb
Jahrgang

BOB im Jahrgang 9

Betriebspraktikum

Im Jahrgang 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler je Halbjahr ein zweiwöchiges Betriebs-praktikum. Dabei lernen sie die Berufs- und Arbeitswelt anhand von definierten Aufgaben unmittel-bar kennen. Die Auswahl des Praktikumsbetriebes erfolgt auf der Grundlage des bisherigen Stu-dien- und Berufswahlprozesses. Hierzu können bereits bestehende Kooperationen und Kontakte aus der Projektwoche genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in der Vor- und Nachbereitung eigens von der Fachschaft Wirtschaft angefertigtes Material.

Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleiter unterstützen einzelne Schülerinnen und Schüler individuell auf ihrem Weg von der Schule in die berufliche Ausbildung. Die Betreuung startet in der Jahrgangsstufe 9 und wird bis in die Ausbildung fortgeführt.

Langzeitpraktikum

Für einzelne Schülerinnen und Schüler besteht im Rahmen der Berufsorientierung die Möglichkeit, jeweils einen Tag in der Woche an einem Langzeitpraktikum teilzunehmen.

Beratungsangebot der Agentur für Arbeit

Wie auch in der Jahrgangsstufe 8 besteht die Möglichkeit, regelmäßig angebotene Beratungster-mine durch die Agentur für Arbeit wahrzunehmen.

Tag der Berufe

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erhalten die Gelegenheit, die Berufsmesse in Goch oder Kleve zu besuchen und sich über die Ausbildungsangebote der verschiedenen Unter-nehmen zu informieren.

^^